Der interaktive Bildschirm: Mehr Komfort und viele Vorteile

Der Touchscreen ist eine Benutzeroberfläche, welche Anfang der 1970er Jahre entwickelt und bis heute weiter verbessert wurde. Bis zur Perfektion wurde der berührungsempfindliche Bildschirm – wie er auch genannt wird – weiterentwickelt in Sachen Größe, Berührungsempfindlichkeit und der Steuerung des Gerätes. Heute ist er in alltäglichen Geräten nicht mehr wegzudenken und bereichert unser Leben durch zuverlässige, schnelle und einfache Steuerung von diverser Elektronik.

Smartphone

Was früher das Handy war, wurde zum mobile phone und dann zum Smartphone. Der Sprung zum Smartphone hatte jedoch einige neue Features und Besonderheiten parat, und zwar den Touchscreen. Dieser führte dazu, dass das Gerät bzw. das Smartphone leicht bedient werden konnte. Man konnte telefonieren, Kurznachrichten senden, im Internet surfen aber auch das Menü bedienen und Spiele spielen. Auch heute ist der interaktive Bildschirm die Oberfläche, welche am geeignetsten ist und wird in allen Smartphones der großen Unternehmen verbaut.

Tablet

Auch die etwas größeren Vertreter der Smartphones – die Tablets – kommen ohne diesen Bildschirm nicht aus. Wird das Tablet mehr zum im Internet surfen genutzt oder Spiele zu spielen, wird natürlich ein größerer Bildschirm benötigt. Heute ist die meiste Größe ungefähr 10-11 Zoll.

Computer

Weiterhin wird heute auch in Computern der berührungsempfindliche Bildschirm verbaut. Er soll wie bei den zwei voran genannten Beispielen das alltägliche Bedienen des Computers vereinfachen. Ob das Auswählen von Programmen, surfen im Internet oder Schreiben eines Dokuments, alles funktioniert damit.

Nintendo DS (Gameboy)

Wer kenn ihn nicht den Gameboy aus dem Hause Nintendo. Auch er besitzt neben dem Hauptbildschirm, welcher sich oben befindet, auch noch einen interaktiven Bildschirm auf der unteren Hälfte des Gameboys. Zusätzlich besitzt er auch noch 7 verschiedene Tasten, um ihn zu bedienen. Bei dem Gameboy ist der Touchscreen jedoch nicht wie bei dem Computer, dem Tablet oder dem Smartphone zur Bedienung gedacht, sondern eher für die zahlreichen Spiele, die es gibt. Dazu gibt es noch einen Stift zur Benutzung des berührungsempfindlichen Bildschirms, da dieser nicht auf Berührungen mit den Fingern reagiert.

Bankautomaten

Die Bankautomaten in jeder Großen Bankfiliale besitzen die interaktiven Bildschirme, um Geld abzuheben oder einzuzahlen, den Kontostand zu erfahren, um Kontoauszüge anzufordern oder andere Funktionen des Girokontos zu nutzen. Auch dieser Bildschirm ist nur zur Bedienung nutzbar. Dennoch haben die Automaten eine kleine Fläche mit Tasten, um beispielsweise die Pin einzugeben oder den Betrag an Geld einzugeben, den man sich ausbezahlen lassen möchte.

Pfandautomaten

Das gleiche Prinzip wie beim Bankautomaten. Um den Pfandzettel ausgedruckt zu bekommen drückt man bei den meisten Automaten auf die Touchscreenfläche, um den Zettel anzufordern.

Wie man sieht sind viele Geräte heutzutage mit einem interaktiven Bildschirm bestückt und funktionieren teilweise ohne diesen nicht oder nur sehr begrenzt. Er hat viele Vorteile und wird auch in Zukunft weiter verbessert werden, um noch mehr Komfort zu garantieren und wird er sicherlich auch in viele andere Geräte implementiert werden.